Cannabis als Medizin – „Liefertermin: Aktuell nicht benennbar“

1493247_593330817464460_3868985086597285604_nEinmal mehr sind Patienten, die Cannabisblüten nutzen ohne Versorgung. Die wichtigste Sorte Bedrocan ist aktuell nicht lieferbar, alle anderen Marihuana-Sorten sind erst vorraussichtlich Ende des Jahres wieder erhältlich. Dies geht aus einem Schreiben der Import-Firma Fargon hervor.

apotheke-adhoc meldet dazu: Seit Anfang November sind Cannabisblüten nicht mehr lieferbar. Überrascht dürften die Apotheker nicht sein, denn die Problematik zieht sich laut dem Importeur Fagron schon durch das ganze Jahr. Grund sei der rasch steigende Bedarf, sagt das Büro für medizinisches Cannabis (OMK), das zum niederländischen Gesundheitsministeriums gehört. Erst wenn die Patienten in den Niederlanden versorgt seien, könne exportiert werden. […] Die Anbauer haben mittlerweile auf die verstärkte Nachfrage reagiert und die Produktion erhöht. Vor einigen Monaten sei eine zweite Anlage in Betrieb genommen worden, so das OMK. Durch die zweite Produktionsstätte könne die Produktion verdreifacht werden.

Dr. Franjo Grotenhermen, Vorsitzender der ACM schreibt dazu: “Dieser Zustand ist unhaltbar […] Die Erfahrungen der vergangenen 2 Jahre zeigen, dass es immer wieder Lieferschwierigkeiten gab. Nun haben wir es mit dem bisher längsten Lieferausfall zu tun, und die Patienten stehen ohne Medikament da. Ich habe in den letzten Tagen viele Anrufe und E-Mails verzweifelter Patienten erhalten. Wenn die Bundesregierung mit dem von ihr installierten System die Versorgung der Patientinnen und Patienten nicht sicherstellen kann, muss es diesen erlaubt werden, ihre Versorgung selbst sicherzustellen.”